LRS, na und? Schreib Geschichte

NetLab



Das erste NetLab fand online statt.



Ein junger Autor schrieb über Kyra, Erstgeborene der Familie Aydrit. Kyra lebt auf einem Planeten am Rande der Galaxie, zwischen dem NIMA Handelsaußenposten und dem Potschie-Nebel. Durch eine zufällige Begegnung kann sie sich auf den Weg machen, um ihren Vater zu finden, der vor 12 Jahren gegangen ist. 

Die Geschichte ist das Ergebnis eines NetLabs, einer einwöchigen Schreibwerkstatt. Das erste NetLab fand im Rahmen einer Lerntherapie in den Berliner Herbstferien 2020 mit dem Fokus auf dem freien Schreiben statt.   Sechs Jugendlichen erhielten getreu dem Motto "LRS, na und? Schreib Geschichte" die Möglichkeit, eine eigene Geschichte zu schreiben.  Dabei bekamen sie Unterstützung durch professionell Schreibende, Studierende des Literaturinstituts der Universität Hildesheim sowie ihren Lerntherapeutinnen aus dem Duden Institut Berlin-Hellersdorf.  

Die Autor*Innen lasen Ihre Geschichten in einer erfolgreichen Online-Lesung am letzten Abend der Schreibwoche. Damit noch mehr Menschen die schönen Geschichten genießen können, werden wir noch eine weitere Online-Lesung am 20.11.2020 veranstalten. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Sie finden den Link zur Online-Lesung zu einem späterem Zeitpunkt auf dieser Seite.  

Wir planen ein weiteres überregionales NetLab unter dem Motto: "LRS, na und? Schreib Geschichte" im Sommer 2021, wieder in der Kooperation mit dem Literaturinstitut der Universität Hildesheim.




Die Mitarbeiter*innen

  • Marie-Kristen Boden, Autorin und Studierende des Literaturinstituts der Universität Hildesheim aus Leipzig. 
  • Casjen Griesel, Autor und Studierender des Literaturinstituts der Universität Hildesheim aus Göttingen. 
  • Mio Lindner, Initiator dieses Projektes, Autor und Lerntherapeut des Duden Institut Berlin-Hellersdorf aus Berlin. 
  • Bram Vermeer, Journalist und Verleger aus Amsterdam.